Donnerstag, 1. Oktober 2009

Führerschein und Schlange

Heute habe ich meinen thailändischen Führerschein verlängern lassen. Die Örtlichkeit kannte ich schon vom letzten Besuch, als ich die erste, 1 Jahr gültige Ausweiskarte aufgrund meines internationalen Führerscheins erhielt. In Bangkok selbst Auto fahren will ich nicht. Aber ich kann mich damit als hier wohnhaft ausweisen und zahle die Eintrittspreise für Einheimische. Damals musste ich einen kurzen Reaktionstest machen. Ein ärztliches Attest war diesmal auch wieder erforderlich. Das hatte ein Arzt in unserem Viertel für 40 Baht ausgestellt, nachdem er mich kurz angesehen hatte.

Der neue gilt 5 Jahre plus die Zeit bis zum darauf folgenden Geburtstag. Die Ausstellung kostet 605 Baht und 10 Baht für Kopien und war in wenigen Minuten erledigt, obwohl wir zunächst eine falsche Laufnummer erhielten. Wir bedeutet unser Taxifahrer, Deng und ich. Dadurch dass wir seine Hilfe in Anspruch nahmen, war es für mich noch einfacher, alles los zu lassen und mich ganz ins Leben oder in Gottes Hände fallen zu lassen. Nicht die vielen Menschen, die umher laufen, und nicht die Beamten und nicht unsere Furcht vor ihnen oder vor Schwierigkeiten bestimmen das Leben.


Vorgestern hat eine Schlange versucht, auf unser Grundstück zu gelangen. Es begann schon zu dämmern und gleich zu regnen, als wir durch Autohupen und lautes Rufen der Nachbarin und deren Kinder darauf aufmerksam gemacht wurden. Zunächst hatte ich „nuu“ verstanden, also Maus. Erst meine Frau warnte mich davor, die Haustüre zu öffnen, um nicht die „nguu“, die Schlange, rein zu lassen. Diese befand sich jedoch auf der Straße und ob sie vorhatte, sich bei uns zu verkriechen, oder den halbtoten Jinjok wahrnahm, den ich in einer Abfalltüte entsorgt hatte, nachdem er von Ameisen bei lebendigem Leib drohte gefressen zu werden, ist unklar. Die Nachbarin hatte gleichzeitig, einen Yam, einen Wächter, gerufen. Der stellte seinen Fuß auf die Schlange, packte sie am Kopf und fuhr mit ihr auf seinem Fahrrad davon. Das war nun die 4. Schlange, der wir bei uns begegnet sind.





Keine Kommentare: