Montag, 23. November 2009

Abflussreiniger

Seit Wochen floss das Wasser in der Küche schlecht ab. Chemische Mittel und ein Sauger brachten auf Dauer keine Abhilfe. Die Verstopfung musste außerhalb des Hauses liegen. Statt nun im Baumarkt eine Spirale zu kaufen, ließen wir den jungen Mann kommen, der erst vor Tagen die Wasserrohre aus blauem Plastik geflickt hatte. Durch das Absenken des Boden war ein Bruch an dem Anschluss zur Pumpe aufgetreten. Der Junge kam sofort und öffnete einen Sickerschacht – es gibt 10 davon – und fischte die Fettbrocken heraus. Diese hatten sich gebildet, da ja nur mit kaltem Wasser abgewaschen wird. Schließlich reinigte er den Schacht und das Rohr durch Ausspritzen mit dem Wasserschlauch. Für seine Mühen nahm er statt den angebotenen 200 Baht nur 100.
Es ist also billiger, jemand kommen und die Arbeit machen zu lassen, als Werkzeug zu kaufen, das eh nur herumliegt und verrostet, zumal es keinen Keller, keinen Dachboden und keine Garage gibt. Gute Handwerker werden da als Geheimtip behandelt.

Keine Kommentare: