Sonntag, 1. November 2009

Ausblick

Ich möchte mal einen kurzen Ausblick auf den Blog geben. Irgendwann werde ich beschreiben, wo ich mich stehen sehe. Welches Ergebnis ich aus der jahrelangen Suche, den Gesprächen und Begegnungen, dem Lesen und Meditieren aufweisen kann. Was haben mir die Zeit in Indien und Japan gebracht, die Beschäftigung mit und in vielen Glaubensrichtungen und zuletzt die beiden Jahre hier in Bangkok? Doch ich sage schon jetzt und werde es wiederholen: es sind persönliche Erfahrungen und Erkenntnisse und ich mache kein Dogma daraus. Wie überhaupt religiöses Leben nur individuell sein kann und niemand daraus Wahrheiten für anderen machen sollte. Religion gehört nicht in die Hände von Priestern.

Zunächst werde ich also meine Reise durch Indien schildern, sowie einige seltsame Erlebnisse dort selbst, und ein Resümee ziehen. Dann die weiteren Wege und Gemeinschaften beschreiben und auf Bücher und scheinbar zufällige Ereignisse eingehen. Ist das das Höchste, was ich bekommen kann, fragte ich mich immer dabei. Was ist die Essenz, wenn ich das rituelle und allzu menschliche Beiwerk weglasse? Ich stellte immer für mich Grundsätze auf, schon zur Schulzeit, zum Beispiel: Wenn Gott nicht in dieser Pfütze sein kann, dann ist es nicht Gott! Wenn Gott existiert, dann muss er erfahrbar sein, in diesem Leben! Die Erfahrungen, die Jesus oder Buddha machten, muss jeder Mensch machen können!

Daneben werde ich immer wieder über unser Leben in Bangkok schreiben und auch auf Land und Leute eingehen. Vielleicht findet es mancher Leser ja interessant oder sogar nützlich. Es wäre schön gewesen, wenn Jesus und Buddha einen Blog gehabt hätten.
So sah ich übrigens in Indien aus:

Keine Kommentare: