Samstag, 10. Juli 2010

Licht und Finsternis

C.G. Jung soll sinngemäß gesagt haben, dass man nicht durch Visualisieren von Licht erleuchtet wird, sondern durch Bewusstwerdung der Finsternis. Ich weiß nicht, was Ihr Guru Ihnen empfiehlt oder welchen Weg Herr Jung gegangen ist. Meiner Ansicht und den Erfahrungen nach, die ich gerade mache, ist es sehr viel leichter, befriedigender und weiterführender sich selbst als das Original zu sehen, das wir immer sind, eben Licht und Liebe und ein vollkommenes Kind des allmächtigen, allweisen, liebenden Gottes. Da braucht es kein analytisches oder poetisches Wortgedrechsel, nichts muss neu erfunden werden, kein Ritual und kein Sitzen in Stille ist da notwendig. Wenn ich als das Original handle, bin ich leer und frei. Ich muss nur bereit sein, den Raum in mir, den mein Suchen und Wollen, mein Hochmut und mein Eigensinn eingenommen hat, zu ersetzen mit absolutem Vertrauen, mit Geduld und Bitte um Vergebung und Gnade. Und eigentlich wissen wir das alle. Da hilft einmal kein Hinweis auf die Macht der Finsternis.

Keine Kommentare: