Mittwoch, 21. April 2010

Wat Muang

Gestern war wieder Ausflugstag. Obwohl wir schon öfters Tempel um Ang Thong, ca. 100 km nördlich von Bangkok, besucht hatten, sind wir stets an den Schildern zum Wat Muang vorbeigefahren. Nachdem meine Gattin einen Bericht im TV gesehen hatte, wollte sie dorthin. Wie üblich sind wir erst um halb zwei losgefahren und weil es so heiß war, haben wir eine Pause in einem klimatisierten Einkaufszentrum eingelegt. Und nach allem Rumfahren und nach dem Weg Fragen, sind wir um halb sieben, als es schon begann dunkel zu werden im Wat angekommen. Aber wir werden den Besuch wiederholen.

Unübersehbar erhebt sich die riesige Buddhastatue über die Reisfelder. Bekannt ist das Wat auch für seinen Höllenpark, lebensgroße, blutrünstige Darstellungen der Qualen im Jenseits. Jedes Thaikind kennt die entsprechenden Strafen für schlechte Taten und natürlich die unterschiedlichen Gespenster, wie die beiden großen hungrigen Geister. Daneben gibt es Darstellungen aus der chinesischen Heiligen- und Sagenwelt und Szenen aus der Geschichte und Mythologie.Vielleicht wiederholen wir die Besichtigung mit einer abendlichen Bootsfahrt auf dem Chao Phraya nach Ayutthaya.

Keine Kommentare: