Dienstag, 13. April 2010

Songkran

Die Thailänder wünschen sich heute ein gutes neues Jahr. Es sind die Tage des Songkran und da die Feiertage bis zum Wochenende verlängert wurden, sind viele in ihre Heimatorte zu ihren Familien gefahren. Die Unfallstatistik wird wieder Rekordzahlen aufweisen. Schon lange stehen in den Kaufhäusern Buddhafiguren, die mit Wasser übergossen werden (Deng hat Pok dazu bewegt, wenn er nach Mittag aufsteht, seine Buddhas zu waschen) und es gibt farbenfrohe Hemden zu kaufen. Bei dem sich gegenseitig mit Wasser Übergießen oder mit Puder Beschmieren wird manche Kleidung beschmutzt. Ich werde mich zurückhalten, denn der Verband an meiner linken Hand darf nicht nass werden.

Ich hatte mich entschlossen, gestern den kleinen Blutschwamm operativ entfernen zu lassen. Im November war nur oberflächlich geschnitten worden und die Wucherung hatte sich neu gebildet. Ich hatte zwar keine Schmerzen, aber beim Aufbrechen blutete es stark. Wir gingen in dasselbe Krankenhaus und wurden wieder schnell und sehr freundlich bedient. Der Arzt erklärte, dass wenn tiefer bis zum Blutgefäß geschnitten werden muss, die Operation eine größere sei und wir in 4 Stunden wiederkommen sollten. Es wurden viele Papiere ausgefüllt und Gewicht, Blutdruck und Temperatur gemessen. Alles Routine, wie auch dass man zur Operation peinlicherweise mit dem Rollstuhl in den 3.Stock gefahren wird. Ich machte alles mit, gab Ring und Geldbeutel meiner Frau, nur die Zahnprothese zu entfernen weigerte ich mich. Ich musste für meine Eigenverantwortung unterschreiben. Aber es wurde ja nur örtlich die Hand betäubt. Die Einstiche waren zu spüren und ohne das Abbinden des Oberarmes wäre wohl noch mehr Blut geflossen. Aber alles verlief professionell, schnell und steril. Der Arzt erklärte seine Vorgehensweise und die Schwestern waren bei ihrem Lieblingsthema, dem Essen, und lobten meine Geduld und Sprachkenntnis. Die Wunde ist nur geklebt und der Verband wird erst in 10 Tagen wieder entfernt. So bin ich zur Zeit etwas gehandikapt. Die mitgegebenen Antibiotika und Schmerztabletten werde ich nicht nehmen. Kosten des Ganzen: 7.342 Baht.

Ich habe auch kaum Schmerzen. Sobald ich in der Nacht welche verspürte, merkte ich, dass sie ja bereits der Vergangenheit angehörten, also nicht mehr da waren, und ich machte eine geistige Übung daraus, im Augenblick zu sein. Doch dann wurde ich mir der Gegenwart meines Meisters bewusst. Und wie nutzlos solche Spiele sind und wie einfältig körperliche Wünsche. Ich fühlte seine Allmacht und Liebe und mein Verlangen, den Saum seines Gewandes zu berühren.

Keine Kommentare: