Freitag, 2. August 2013

Tagesimpuls vom 2.8.13

"Suchet zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit, dann wird euch alles andere hinzu gegeben werden."

Viel Kluges ist über diese Aufforderung Jesu, die er im Zusammenhang mit der Rede von den Vögeln und den Lilien auf dem Felde gemacht hat, gesprochen und gepredigt worden. Er sagte, dass wir uns keine Sorgen machen sollen. Gilt das nur für materielle Dinge?

Es gibt so viel Lüge und Ungerechtigkeit in der Welt, Unterdrückung und Ausbeutung und darauf mit Wut, Angst und Hass zu reagieren, bringt keine Änderung und Hilfe. Soll ich da zuerst das Reich Gottes suchen? Und dann gibt es so viele Fragen und Geheimnisse: Unerklärliches in der Geschichte, die Herkunft und Zukunft der Menschheit, die Rätsel der Pyramiden, der Kornkreise. Immer mehr Fragen tun sich auf: ist die Erde hohl, gibt es Leben auf dem Mars und dem Mond, was ist mit Atlantis, den Fliegenden Untertassen, den Außerirdischen, usw.? Wichtige und nicht so wichtige, aber interessante Fragen drängen in unser Bewusstsein. Soll ich ihnen nachgehen? Was tut die Suche und das Halb-Wissen mit mir?

Auch wenn ich zuerst das Reich Gottes finden will, so kann ich diese Dinge zwar ausblenden, doch nicht ausschließen. Statt an vielen Türen zu rütteln, kann ich zuerst den einen Schlüssel finden, der alle Türen öffnet. Ich muss dem Ziel treu bleiben.

Noch ein Gedanke, der in keiner Predigt vorkommt: Erreiche den Bewusstseinszustand, aus dem diese Aufforderung gesprochen wurde!

Keine Kommentare: